Freitag, 11. Dezember 2009

Noch mal Alles-Dabei

So, das nächste Weihnachtsgeschenk ist fertig: noch eine Alles-Dabei-Tasche, diesmal für meine "kleine" Schwester. Auch diese Tasche ist wieder komplett verstürzt.



Der Außenstoff ist dunkelblauer Jeans, das Futter ist blauer Rosali. Die Applikationen sind auch aus dem Futterstoff. Leider hat der Blitz die Farben ziemlich verfremdet.



Auf den Taschen und an den RV-Enden habe ich das blaue Rosenband von FM benutzt.



Innendrin sind wieder diverse Taschen und Fächer.

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Mottomonat November

Ich habe meiner Mutter eine Alles-Dabei-Tasche (meine erste) genäht, und ich kann es kaum erwarten, ihr die Tasche endlich zu schenken - "Vorfreude" passt perfekt!

Der Außenstoff ist jeansartig, aber mit einer Art Wachsbeschichtung (die mir schon eine ganze Maschinenladung Wäsche versaut hat und das Bügeleisen dazu *grrrr*).



An der Außenseite sind zwei Taschen mit Knopf-Verschluss und an beiden Enden des RV ist eine Schlaufe aus FM-Webband, ich glaube Familie PüReh.



Aber jetzt kommt der Knaller: ich habe es tatsächlich geschafft die Tasche zu verstürzen, sodass ich die Innennähte nicht mit Schrägband versäubern musste! Innendrin sind eine Tasche fürs Handy und eine für eine Packung Papiertaschentücher, außerdem noch zwei flach aufgenähte für Kleinkram.

Werke für den Kindergarten

Nicht, dass ihr glaubt, ich wäre in letzte Zeit nähtechnisch faul gewesen (aber neben einer Vollzeitstelle und einer zweijährigen Quasselstrippe kommt man eh nicht zu viel), aber ich habe einiges für den Kindergarten, in dem ich arbeite, genäht. Zunächst einmal drei Kinderschürzen, dann 22 Nikolaussäckchen und noch ein Säckchen für das Wackelturm-Spiel, weil der Karton endgültig hinüber war (allerdings habe ich das vergessen zu fotografieren).

Hier die erste Schürze mit Töchterchen als Modell - sie hatte nicht wirklich Lust, fotografiert zu werden:



Nochmal von schräg hinten:



So, nun an einem "echten" Verwender:



Und noch einmal von hinten:



Der Schürzenschnitt ist von werhatdieschere und ich finde ihn klasse, weil die Schürze relativ weit bis zum Hals geht.

Das hier sind die Nikolaus-Säckchen für die Kids (Resteverwertung diverser Dekostoffe):